Service

Das Rote Barett

VEREIN

Der Terror lebt weiter

 

Die Tötung von Abu Musab al-Sarkawi kommentiert DIE WELT AM SONNTAG am 11.06.06:
Mit Sarkawi ist der gefährlichste und grausamste Massenmörder der Gegenwart ausgeschaltet worden. Seine Doktrin, unbeteiligte Menschen – Muslime eingeschlossen – dürften im Namen des Dschihad in beliebiger Zahl massakriert werden, rief selbst bei den Al Quaida-Chefideologen um Osama Bin Laden ein leichtes Schaudern hervor.
Die Beseitigung Sarkawis ist jedoch nicht mehr als ein symbolischer Sieg im Kampf gegen den Terror im Irak.

Sowohl sein islamistisches Netz als auch die sunnitisch-nationalistischen Terrorgruppen werden weiterbomben. Immerhin, Sarkawi wurde offenbar von Informanten aus seiner engsten Umgebung verraten.
Dies zeigt, dass es den Amerikanern und der irakischen Regierung immer besser gelingt, die terroristischen Strukturen zu unterwandern – und dass sich ein Teil der „Aufständischen“ die Option einer Einbindung in den politischen Prozess offen halten will.
Irak ist zum zentralen Schlachtfeld im internationalen Krieg gegen den Terror geworden. Sarkawis Etappenziel auf dem Weg zum Gottesstaat war es, das Land in einen Bürgerkrieg zu stürzen.
Gelänge es, die neue Ordnung im Irak dauerhaft zu stabilisieren, wäre dies eine schwere Niederlage für den Dschihad-Terrorismus.
Der hat aber durchaus noch andere Eisen im Feuer.
In Afghanistan breiten sich die Taliban wieder aus – und erklärten ihre volle Übereinstimmung mit Ideologie und Strategie der Al-Qaida. In Somalia eroberten islamistische Milizen die Hauptstadt Mogadischu und vertrieben die Warlords, die das Land viele Jahre lang drangsaliert haben.
Das weckt Erinnerungen an Afghanistan, wo die Taliban zunächst auch als einzige Ordnungsmacht auftraten, der die Befriedung des Landes nach einem Jahrzehnt der Bandenkriege zuzutrauen war.
Es sprechen aber auch immer mehr Anzeichen dafür, dass der Dschihadismus im Westen selbst eine neue Brutstätte herausbildet.
In Kanada wurde vergangenes Wochenende eine 17köpfige Terrorzelle ausgehoben, die ausschließlich aus gebürtigen und eingebürgerten Kanadiern bestand und massive Anschläge im eigenen Land vorbereitete.
Auch in Europa könnten wir uns bald mit der Bedrohung durch einen „hausgemachten“ Terrorismus konfrontiert sehen. Ihn zu besiegen wird keine Sache von Jahren, sondern von Jahrzehnten sein.




FLYING FOX


 
Impressum